My way to Marathon

hier kommt euer gesabbel rein, also alles mögliche und so...
Zymbo
Deppfisch
Beiträge: 2512
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 20:49
Wohnort: Tromaville
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Zymbo » Sonntag 9. November 2014, 22:49

09.11.2014 Rursee Marathon
Zielzeit: 04:22:05

Juhu, ein Finish und eine sehr schöne Strecke um den See herum.
Dabei diverse Erkenntnisse:
- Mein Oberkörper mit Puste etc. war eigentlich die ganze Zeit ok, selten besser im Ziel angekommen.
- Beine: fühlten sich, welch Wunder, zeitweise untrainiert an und schmerzten (2km waren schlimm)
- Knie: waren mäßig, mal Zwicken und Stechen, dann wieder ok und so weiter, damit muss ich mich wohl abfinden, kurze Pausen mit Dehnen an den Verpflegungsstellen haben aber immer gute Wirkung gezeigt
- These bestätigt: Bierkonsum vor dem Lauf sorgt für erhöhte Darmtätigkeit während des Laufs

http://www.rursee-marathon.de/
Marathon/Ultra-Count (finished): 76

"Any idiot can run a marathon. It takes a special kind of idiot to run an ultramarathon."

Zymbo
Deppfisch
Beiträge: 2512
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 20:49
Wohnort: Tromaville
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Zymbo » Montag 1. Dezember 2014, 22:51

29.11.2014 Twistesee Adventsmarathon
Zielzeit: 04:03:33

Toller Lauf, hab mich währenddessen fast nur gut gefühlt, eins der besten letzten Marathondrittel :)
Sehr gediegener Start und dadurch am Ende viel Luft, ganz neue Erfahrung.

http://www.sportevent-team.de/Seiten/marathontitel.html
Marathon/Ultra-Count (finished): 76

"Any idiot can run a marathon. It takes a special kind of idiot to run an ultramarathon."

Zymbo
Deppfisch
Beiträge: 2512
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 20:49
Wohnort: Tromaville
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Zymbo » Dienstag 16. Dezember 2014, 09:00

10.05.2015 Mainz Marathon
Ziel: Zusammen mit Juliane und Dönis den Halben und danach weiterschaun.

http://marathon.mainz.de/
Marathon/Ultra-Count (finished): 76

"Any idiot can run a marathon. It takes a special kind of idiot to run an ultramarathon."

Zymbo
Deppfisch
Beiträge: 2512
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 20:49
Wohnort: Tromaville
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Zymbo » Donnerstag 22. Januar 2015, 15:44

Immer wieder schön zu lesen:
The Rat Bites will Heal
(but your manhhood will be gone forever )

Official Entry Form: 2015 Barkley 100 Mile

It can be done.
You can’t do it, but it can be done.
After a thousand tries, there are still only 14 men (and I emphasize that these are real men, and only men) have completed the Barkley Marathons. These were men of yesteryear; Men; who can find their way to the mailbox without the aid of GPS; Men, who ran ultras on a nutrition schedule of drinking from stagnant puddles and eating their pacers; Men, who laughed at aluminum trekking poles, and smashed them with sticks that they picked up off the ground; Men, who trained by sleeping naked in the briars; Men, who used log chains for belts, and fashioned their running shoes from the hides of wild pigs that they killed with their bare hands and skinned with pen-knives; Men, the likes of which the world has not seen since the long ago days of 2014.

We will let you try.
We will hang your license plates from the trees, and when you have been tapped out, we will hang your testicles from the yellow gate. We will laugh, as you try to put your tiny feet in the footprints of the giants who came before you.

And, if you have the audacity to try this thing without any testicles to hang from the yellow gate, we will laugh as you learn your proper place…. A few steps behind your man, with your head slightly bowed to show humility.

But, if you know what is good for you, you will not complete this entry form. You will concede defeat, and pass your slot to the next poor bastard on the weight list.

If you are not that wise, don’t ever say we did not warn you.


<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Date: furnished with your acceptance.
Time: announced by a conch shell blast, one hour in advance.
Location: Frozen Head State Park
Time Limit: 60 hours for the 100 mile men's race
40 hours for the 60 mile fun run (women, children, and wimps)
No: GPS, Altimeters, Pacers, Caching.
Layout: 20 mile loop.
Aid: Water Drops are possible at 8 and 13 miles each loop. Your Car at the start/finish.
Net altitude change: 0 feet (0 meters)
Expected weather: temperatures between 0 and 85 degrees (f). Probable fog, rain, sleet, snow, hail, or high winds. Possibly all of the above. Possibly all within the same loop.
Application fee: $1.60 (non-refundable), and an essay on "Why I should be allowed to run the Barkley" (required before acceptance of entry or to be called from weight list)
Entry Fee: Virgins- a License Plate from your home State or Country
Veterans (prior dnf's)- a pair of comfortable socks.
Alumni-(see below*)- a pack of Camel Filter Cigarettes (regular)
Pre-race Meal: Chicken BBQ . We provide digitally prepared BBQ Chicken & paper plates. Side Items pot-luck. Bring your own beverages. You will never find chicken like this anywhere else.
Awards: after 5 loops, you don't have to go back out.
Requirements: No children, they are too small. No women, they are too soft. No Yankees, we don't want them buried here. No vegans, they are too scrawny. No Wimps, Worms, Slugs, or Weenies, because they don’t got what it takes.
How to Find Frozen Head: You are kidding, right? If you can’t even find the park on your own, then what chance do you think you have during the race?
* the Barkley Marathons 100 Mile Alumni are: Nick Hollon (Class of ’13), Travis Wildeboer (Class of ’13), Brett Maune (’11, ‘12), Jared Campbell (’12,’14), John Fegyveresi (’12), JB Basham (’10), Andrew Thompson (’09), Brian Robinson (’08), Mike Tilden (’04), Jim Nelson (’04), Ted "Cave Dog" Kaiser ('03), Blake Wood ('01), David Horton ('01), Mark Williams ('95)
Marathon/Ultra-Count (finished): 76

"Any idiot can run a marathon. It takes a special kind of idiot to run an ultramarathon."

Zymbo
Deppfisch
Beiträge: 2512
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 20:49
Wohnort: Tromaville
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Zymbo » Dienstag 17. Februar 2015, 15:58

31.01.2015 SUL (SowwerummerUltraLauf) (51km)
Zielzeit: 05:33:30 (mit Verletztenbergung, 05:01h netto)

Längste Strecke seit etwa 2,5 Jahren und bin froh durchgehalten zu haben. Es waren 5 Runden à 10,2km und die letzten beiden, vor allem die letzte, hatte es dann für mich echt in sich. Das Tempo war auch relativ hoch, für mich noch zu hoch, aber die hauptsache ist, dass ich durch kam :)
http://www.nahe-trail.de/

neue Meldung:
05.09.2015 SoNUT - SooNaheUltraTrail (61,5km; 2100hm)
Ziel: ankommen
http://www.sonut.de/
Marathon/Ultra-Count (finished): 76

"Any idiot can run a marathon. It takes a special kind of idiot to run an ultramarathon."

maggo
Hutschibububärchi
Beiträge: 1277
Registriert: Samstag 24. April 2004, 11:19
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von maggo » Mittwoch 18. Februar 2015, 08:13

Die SoNut-Nuss knackst du auch, Höhenmeter hin oder her...
Oder sie knackt dich bzw... deine Nüsse :lol:
Wilhelm Busch:
"Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freuden, Schönheit und Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Drum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist`s!
Reise, reise!"

Zymbo
Deppfisch
Beiträge: 2512
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 20:49
Wohnort: Tromaville
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Zymbo » Samstag 21. Februar 2015, 20:36

21.02.2015 Donnersberglauf (7,2km; 418hm)
Zielzeit: 00:42:11

Ganz schön steil das Teil! 157. von 405 Teilnehmern, passt :)
http://www.lc-donnersberg.de
Marathon/Ultra-Count (finished): 76

"Any idiot can run a marathon. It takes a special kind of idiot to run an ultramarathon."

Zymbo
Deppfisch
Beiträge: 2512
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 20:49
Wohnort: Tromaville
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Zymbo » Montag 13. April 2015, 11:00

12.04.2014 IVV 50km Rhaunen
Zielzeit: 06:00:31

Habe am WE mal wieder die IVV-Wanderung genutzt um etwas Strecke zu machen. Dabei das zweite Mal überhaupt auf einer 50er unterwegs gewesen. Anfänglich hatte ich richtig schwere Beine, was vielleicht am mangelnden Schlaf und/oder dem guten Essen/Getränk des Vorabends lag. Später ging es besser, aber nachdem es über den Idarkopf ging, wurde es schwerer. Insgesamt gesehen bin ich aber gut durchgekommen und das Knie war erträglich.
Eine sehr schöne Strecke davon abgesehen, die auch teilweise über den Saar-Hunsrück-Steig verläuft (toller Wanderweg).

keine neue Meldung, aber neues Vorhaben (privat, angesichts des bevorstehenden Wibolt):
25.04.2015 Weinwanderweg Rhein-Nahe ca. 97km
Das Ding verläuft von Kirn bis Bingen und geht auch an KH und angrenzenden Ortschaften vorbei, d.h. falls jemand mal ein Stückchen mitjoggen will, gerne.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weinwanderweg_Rhein-Nahe
Marathon/Ultra-Count (finished): 76

"Any idiot can run a marathon. It takes a special kind of idiot to run an ultramarathon."

Zymbo
Deppfisch
Beiträge: 2512
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 20:49
Wohnort: Tromaville
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Zymbo » Dienstag 26. Mai 2015, 15:44

25.04.2015 Weinwanderweg Rhein-Nahe 98km
Das Ergebnis dieses Versuchs war ein Abbruch nach ca. 91km und 14:37h Laufzeit.
Mit der zurückgelegten Distanz bin ich absolut zufrieden, den Wanderweg allerdings habe ich, was die Beschaffenheit angeht, unterschätzt. Es war ein stetes auf und ab, das ziemlich zermürbend war. Landschaftlich auf jeden Fall sehr schön war leider die Beschilderung innerhalb größerer Ortschaften (Bad Sobernheim, Bad Kreuznach) dürftig oder nicht vollständig, was mich zusätzlich Zeit kostete. Dadurch wurde es hinten raus dann zu dunkel und darauf war ich leider nicht vorbereitet und musste irgendwann abbrechen.

10.05.2015 Gutenberg Marathon Mainz
Zielzeit: 04:10:37
Endlich mal wieder in Mainz, auch die Zeit passt, denn es war eine schnelle zweite Runde, aber die Knie machen mir ein wenig Sorgen. Diesmal war das "gute" Knie, dasjenige, welches über die gesamte Distanz gesehen weitaus mehr geschmerzt hat :cry:

Neue Meldungen:

28.06.2015 Stuttgart-Lauf Halbmarathon und 7km
Da ich die 7km für die AKAD laufen darf und ich nicht allein dafür nach Stuttgart fahren will, habe ich beschlossen noch den Halben vorweg zu nehmen, damit es lohnt.
Ziel: locker laufen
http://stuttgart-lauf.de/

11.06.2015 Firmenlauf KH 5km
Ziel: gediegen
http://www.firmenlauf-badkreuznach.de/
Marathon/Ultra-Count (finished): 76

"Any idiot can run a marathon. It takes a special kind of idiot to run an ultramarathon."

Zymbo
Deppfisch
Beiträge: 2512
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 20:49
Wohnort: Tromaville
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Zymbo » Montag 1. Juni 2015, 11:35

Am Mittwoch Abend werde ich nun beim Wibolt starten.
Jeder, der nicht weiß, was er am langen Wochenende machen soll, ist herzlich eingeladen, mich ein Stückchen zu begleiten ;)
Zur Geschwindigkeit: Ich werde sehr langsam unterwegs sein, nur im Flachen und Abschüssigen ggf. locker Laufen, bergauf werde ich gehen. So zumindest mal mein Plan. Später werde ich sicherlich auch nicht mehr jede Flachpassage laufen, sondern eher mal gehen etc.

Die Strecke ist der Rheinsteig, der gut ausgeschildert ist. Da es diesmal kein Live-Tracking mehr geben wird, sollten sich interessierte Mitläufer/-wanderer einfach zwischendurch bei mir melden, um zu erfahren wo ich bin.

http://www.rheinsteig.de/
http://www.wibolt.de/
Marathon/Ultra-Count (finished): 76

"Any idiot can run a marathon. It takes a special kind of idiot to run an ultramarathon."

Zymbo
Deppfisch
Beiträge: 2512
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 20:49
Wohnort: Tromaville
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Zymbo » Montag 8. Juni 2015, 16:28

03.-05.06.2015 WiBoLT
Tja, nach genau der Hälfte, also 160km und 37:34 Stunden war für mich Schluss. Eine teilweise wunderschöne Strecke, die teilweise auch wirklich bretthart ist, aber auch als Wanderer würde ich meinen. Es ging sehr an die Substanz, aber ich bin letztendlich ziemlich zufrieden, denn:
Die Beine/Knie haben gehalten, ich wollte weiter, ich habe nicht freiwillig oder weil ich einen Cutoff verpasst hätte aufgegeben (hatte noch Puffer auf die Gesamtzeit von 90:00h), sondern einfach weil meine Füße komplett am Ende waren. Ich konnte nicht mehr auftreten und dann geht es irgendwann einfach nicht mehr.
Dieses Ding reizt mich tatsächlich noch mal zu machen.

Unfinished businesses:
- Ucka Mountain Trek
- The Barkley Marathons
- Trail Römische Weinstraße
- WiBoLT
(- Weinwanderweg Rhein-Nahe)
Marathon/Ultra-Count (finished): 76

"Any idiot can run a marathon. It takes a special kind of idiot to run an ultramarathon."

Zymbo
Deppfisch
Beiträge: 2512
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 20:49
Wohnort: Tromaville
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Zymbo » Montag 22. Juni 2015, 09:18

20.06.2015 Fidelitas Nachtlauf Karlsruhe 80km
Zielzeit: 09:28:25

Dies war eine kurzfristige Meldung und Teilnahme und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mein erstes offizielles Ultra-Finish seit 2012 (sieht man von dem privaten 50er Anfang des Jahres ab). Allerdings war es relativ hart erarbeitet, denn die Strecke war zwar schön eben/flach an Anfang und Ende, aber das Mittelstück hatte es mit auf und ab doch ziemlich in sich. Etwa ab der Hälfte der Strecke hatte ich einen anderen Läufer als Gesellschaft und wir haben uns dann irgendwie gegenseitig gezogen, denn sonst hätte ich sicherlich noch deutlich länger gebraucht.

http://www.fidelitas-nachtlauf.de/
Marathon/Ultra-Count (finished): 76

"Any idiot can run a marathon. It takes a special kind of idiot to run an ultramarathon."

Zymbo
Deppfisch
Beiträge: 2512
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 20:49
Wohnort: Tromaville
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Zymbo » Freitag 21. August 2015, 11:08

Es fehlen noch ein paar Ergebnisse:

11.06.2015 Firmenlauf KH 5km
Zielzeit: 00:18:42
Natürlich wieder alles andere als gediegen, stattdessen wieder gerannt bis die Zunge raus hängt, hach ja.
http://www.firmenlauf-badkreuznach.de/

28.06.2015 Stuttgart-Lauf Halbmarathon und 7km
Zielzeit: HM: 01:44:38, 7km: 00:44:34
Leider steckte mir das Onkelz-Konzert, die knapp 3h Schlaf und vielleicht auch das ein oder andere Bierchen noch in den Knochen. Das half mir aber alles nix, weil ich mich sputen musste, um noch rechtzeitig am Treffpunkt für den 7km-Lauf zu sein. Also nach dem Halben war ich definitiv platt und es war verdammt heiß. Über die 7km musste ich mich dann mit den anderen richtig quälen, die fühlten sich nicht sehr schön an.
http://stuttgart-lauf.de/
Marathon/Ultra-Count (finished): 76

"Any idiot can run a marathon. It takes a special kind of idiot to run an ultramarathon."

Zymbo
Deppfisch
Beiträge: 2512
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 20:49
Wohnort: Tromaville
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Zymbo » Mittwoch 30. September 2015, 15:32

Zwei Läufe stehen hier noch aus:

05.09.2015 SoNut 62km (2100hm)
Zielzeit: 11:09:00
Nein, das war nicht mein glücklichster Lauf :cry: Nach dem Start gings noch ganz gut und die Strecke und Landschaft waren wirklich schön (immer wieder toll zu sehen, welche Wege es in unserer direkten Umgebung gibt, die man vielleicht niemals laufen würde). Aufgrund meiner momentan miesen Vorbereitung kam dann aber irgendwann der Mann mit dem Hammer. Ich fühlte mich schon an der zweiten Verpflegung nach etwas über 20km relativ schlapp. Aber die üppig ausgestatteten Verpflegungstische haben mich wiederbelebt. Aber auf dem Weg zur dritten Verpflegung bei ca. 38km kam es ganz derb. Meine Beine brannten und ich war einfach nur vollkommen leer. Ich hab mir gesagt, ich muss wohl aussteigen, aber erst setzen, essen und dann entscheiden, nicht schon vorher. An der Station habe ich dann einen Bekannten getroffen, der es von da an ruhig angehen wollte und so sind wir schließlich gemeinsam weiter. Und durch das Erzählen ging es dann auch weite Strecken bis zur letzten Verpflegungsstelle wieder recht gut. Nach der Verpflegung haben wir uns dann, ohne es zu merken, so sehr verlaufen, wie noch nie auf einer markierten Strecke. Wir waren schließlich 12km in die falsche Richtung unterwegs. Als wir das feststellten, wollte meine Begleitung aufgeben und mit irgendeinem Auto zum Ziel. Wir haben dann den Veranstalter angerufen und ich fragte, ob wir uns auch zu dem Punkt, an dem wir die Strecke verließen fahren lassen können, was ok war. Also habe ich den Kollegen überzeugt und wir waren wieder an der letzten Verpflegungsstelle, mittlerweile letzte im Feld, es wurde gerade abgebaut.
Kollege wollte wieder aufhören, ich sagte, ich machs jetzt zuende. Er kam dann auch mit und ich litt derb auf den letzten ca. 3km der jetzt noch anstehenden 12. Danach war ich kaputt, aber froh es durchgezogen zu haben. Am Ende hatten wir rund 76km statt den 62...
http://www.sonut.de/

13.09.2015 Nibelungenlauf Halbmarathon
Zielzeit: 01:49:24
Hier bin ich mit Juliane, Dönis und ein paar Freunden gestartet. Alle anderen, außer Dönis, sind die 10km gelaufen, so dass ich ebenfalls die ersten 10km mit ihnen mitgelaufen bin. Die restlichen 11km dann allein und es war ok, am Ende wurde es aber noch mal richtig hart, zumal ich ziemlich unfit am Start war, aufgrund des Braukurses am Vortag (hatte die Nacht mega Sodbrennen).
http://nibelungenlauf.de/
Marathon/Ultra-Count (finished): 76

"Any idiot can run a marathon. It takes a special kind of idiot to run an ultramarathon."

Zymbo
Deppfisch
Beiträge: 2512
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 20:49
Wohnort: Tromaville
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Zymbo » Mittwoch 2. März 2016, 11:10

27.02.2016 Peter Drey Crosslauf 7,92km
Zielzeit: 00:51:12
Locker gelaufen mit Freddie, war schön. 6 Runden auf und ab durch den Wald und um den Sportplatz in Weierbach bei schönstem Sonnenschein.
http://www.hochwald-crosslauf.de/nahe-cross/


Neue Anmeldung:

22.05.2016 Mainz Marathon
Ziel: 10 Jahre nach meinem ersten Marathon in Mainz wieder finishen und dabei vielleicht noch unseren fall-out unterstützen.
Marathon/Ultra-Count (finished): 76

"Any idiot can run a marathon. It takes a special kind of idiot to run an ultramarathon."

Antworten