Die Auferstehung des Grauens:
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=3589
so, muss mal bisschen was nachholen. diesen alten grusler hab ich mir schon vor ner ganzen weile mal angesehn. es handelt sich hierbei irgendwie um einen horrorfilm der klassischen art. es geht hierin um einen forscher, der einen skelett-fund gemacht hat. dieses skelett hat zwar menschliche züge, doch die schädelform etc sind doch anders. da es älter ist, als alle anderen bekannten funde solcher art, würde es die geschichte der menschheit revolutionieren. bei seinen experimenten kommt das skelett mit wasser in berührung und sofort bildet sich an dieser stelle neues gewebe/haut etc. er untersucht dieses und bemerkt sehr aggressive blutzellen, die alles vernichten, mit dem sie in berührung kommen, sozusagen das böse an sich (booohooo!). er versucht einen stoff zu produzieren, der dieses böse eindämmt und hat dann bei einem versuch mit einem affen auch scheinbar erfolg. also spritzt er das gemisch aus bösen zellen und dem anderen stoff auch seiner tochter, um auch das böse in ihr zu blocken, da er befürchtet, sie könne etwas von ihrer mutter, welche verrückt wurde in sich tragen. das war nat ein folgenschwerer fehler, denn die bösen zellen behalten schließlich doch überhand und sie tickt erst recht aus und beginnt mordend durch die gegend zu ziehen. zu allem überfluss hat ein konkurrent des forschers auch noch das skelett geklaut und trägt es nat durch den regen. es kommt wie es kommen musste, das vieh wird lebendig und beginnt auch noch einen streifzug.
jau, netter alter schinken, kann man gucken wenn man alte grusler mag. ausserdem ist das ende recht nett gemacht und peter cushing sollte ja auch ein begriff sein.
5/10
The Burning - Brennende Rache:
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=928
ist jetzt auch schon ne halbe ewigkeit her, dass ich den gesehn hab aber ich versuchs einfach mal. hier geht es um ein jugendcamp, in dem ein paar jugendliche ihrem bösen bösen aufseher mal richtig eins auswischen wollen. das geht natürlich schief und in null komma drei steht der typ auch schon in flammen. mit schweren verbrennungen im gesicht etc kommt er ins krankenhaus, überlebt und verschwindet von dort. ein paar jahre später kommt es denn in einem anderen camp (das alte ist seitdem selbstverständlich längst geschlossen) zu einer grauenhaften mordserie.
jau hier haben wir einen typischen vertreter der teenie-slasher. was ich am lustigsten finde, ist mal wieder die zu dieser zeit typische darstellung der jugend. die typen hier sind irgendwie alle nur auf poppen mit ihren "freundinnen" aus (ok, das kann ja noch sein), was sie wie immer mit den dümmsten sprüchen versuchen, die freundinnen dagegen sind aber alle aus der kategorie ich-spare-mich-bis-zur-ehe-oder-wenigstens-bis-zum-richtigen-zeitpunkt-auf und irgendwie scheint es, als müsste man sie sogar immer zum küssen zwingen. danach gibts dann immer streit und blöde kuh und so, es is schon geil

weiterhin ist zu erwähnen dass die goreeffekte zumindest in der uncut-version auch nicht von schlechten eltern sind (hier hat mister sexmachine-savini mal wieder hand angelegt). blöde tennies gibts nat standesgemäß auch zu hauf...
7/10
Riddick - Chroniken eines Kriegers:
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=54082
pitch black hab ich leider noch nicht gesehn aber macht ja nichts und ich hatte ja benny dabei, der mir ein bisschen den hintergrund erklären konnte. jedenfalls geht es hier darum, dass das volk der necromonger planet um planet dem erdboden gleich macht und alle, die dort leben zu einem von ihnen machen oder einfach mit plätten. soweit, sogut, doch sie haben die rechnung ohne den geflohenen sträfling riddick gemacht, der, immernoch verfolgt, zwischen die fronten gerät und dann mal ein bisschen gegen diese monger, dann mal wieder ein bisschen gegen seine verfolger kämpfen muss, nebenbei dann noch auf nem gefägnisplanet, auf dem die sonne alles verbrennt und die schattenseite -300 grad haben soll eine alte freundin rettet. also beste ausgangsposition für action pur

alles in allem wurde ich gut unterhalten, der film ist nicht mega-besonders aber echt nicht schlecht. viele unlogeleien sind allerdings auch drin, z.b. als sie von dem gefängnisplanet fliehen, immer der aufgehenden sonne vorneweg (also theoretisch bei -300 grad) und das mal eben im muskelshirt *g* ausserdem ist hierzu erwähnen, dass sie die flucht ca. zu fünft beginnen und glücklicherweise in einem aufeinandertreffen mit ein paar necromongern dann alle unnötigen charaktere ins jenseits befördert werden und nur die emanzen-tuss und unser riddick ungeschoren davon kommen, na wenn das ma kein zufall ist...
7/10
Super Size Me:
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=52486
unterhaltungs-dokus werden momentan immer beliebter und in diese sparte fällt auch dieser selbstversuch aus den usa. unser versuchskaninchen frisst sich hier 30 tage lang durch das mäckes-menü. klingt geil und macht irgendwie auch hunger

dann wird nat auch seine körperliche entwicklung aufgezeigt und ich finde es schon heftig wie rapide es doch mit den körperfunktionen so den bach runtergehen kann, nur durch einen monat falsches essen. es gibt einige unterhaltsame situationen, wenn er episoden seiner fressorgie zeigt aber die berichte dazwischen und vor allem die interviews, auch die mit den doktoren werden auf die dauer einfach immer langweiliger und konnten mich nicht wirklich begeistern. highlight war wohl das kotzen, direkt nach seiner ersten mäckes-mahlzeit und echt interessant wie scheisse es dem kerl dann am schluss schon ging, der hat sich bestimmt auf ne ordentliche portion vitamine gefreut *g*
fazit: kann man mal angucken, muss man aber nicht gesehen haben...ausserdem hab ich wenn ich jetz dran denke wieder hunger
5/10
Swimming Pool:
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=9751
so, teenie-slasher hatten wir heut schon mal, hier kommt teil 2 und oh wunder, das ist ein film aus deutschen landen! wer hätte das gedacht. vom filmstil her hätt ich damit jedenfalls nicht gerechnet, normalerweise erkennt man das ja bei unseren produktionen. das wertet den film an sich gleich nochmal auf, denn wir könnens ja eigentlich nicht und dafür wars doch nichtmal sooo schlecht. also zur story: ein paar jugendliche (von denen eigentlich niemand so richtig sympathisch rüber kommt) feiern abschlussparty. das wollen sie allerdings an einem ganz besonderen ort tun, also brechen sie nachts in ein großes schwimmbad ein und ab geht die party. irgendwann taucht allerdings ein maskierter killer auf, der nach altbewährter manier einen nach dem anderen dahinrafft und das mitunter auch mal auf innovative art und weise (siehe rutsche). logik sucht man allerdings an den verschiedensten stellen vergebens und der film vereint alle dümmlichkeiten, die es so in diesem genre gibt (dumme teenies; "auf lass uns aufteilen"; "ich hab uns hier hingebracht, ich geh sie auch allein suchen"), was aber den ein um anderen lacher zufolge hat und allein das macht den film auch schon so unterhaltsam für mich. er ist stellenweise einfach schlecht oder dumm und darum so spaßig zu sehen. ich würde mir diesen film z.b. auf jeden fall wieder ansehen wenn er mal wieder kommt, wovon ich bei mancher soliden aber mittelklasse-produktion nicht überzeugt bin. der killer an sich sieht auch annehmbar aus und hat mal wieder eine typische maske und eines der dümmsten und einfallslosesten motive (böse, böse frauen). effektemäßig ist es nicht zu unblutig. ich fands gut

für leute, die sinn suchen ists allerdings nix, für solche die über mängel in filmen lachen können und wollen genau das richtige.
7/10
Syndikat des Grauens:
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=1245
halt, noch einen (oder auch mehrere aber der fällt mir grad ein) vergessen. hierbei handelt es sich eher um eine art mafia-krimi vom splattermeister lucio fulci. dementsprechend hart gehts hier allerdings dann auch in einigen szenen zur sache, wobei das ganze eigentlich nicht ausartet. beschlagnahme mancher fassungen finde ich ein wenig übertrieben, was solls. also storytechnisch gehts um ein paar zigarettenschmuggler, die die befürchtung haben, dass sie bei ihrem letzten coup verraten wurden. ausserdem ist da ein neuer mann aus marseille in der stadt, der scheinbar ganz groß im geschäft des drogenverkaufs ist, was unseren kleinen schmugglern eine nummer zu groß ist. unsere hauptfigur jedenfalls rutscht immer weiter in die niederungen des verbrechens, dann wird auch noch sein bruder umgelegt und er will mit aller macht den schuldigen finden und diesen rächen. der mann aus marseille scheint hinter all dem zu stecken und die macht über neapel an sich reißen zu wollen.
jau, was spielt hier die musik, im großen und ganzen sieht man immer irgendwelche gangstergruppierungen aufeinander treffen, die sich dann gegenseitig blutig über den haufen schießen und ab und an ist dann auch mal die pozilei mit von der partie. violenter *g* krimi würd ichs mal nennen, den man sich mal anschauen kann, allerdings nichts besondres, wenn man mal von den heftigen effekten absieht.
5,5/10