My way to Marathon

hier kommt euer gesabbel rein, also alles mögliche und so...
Zymbo
Deppfisch
Beiträge: 2512
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 20:49
Wohnort: Tromaville
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Zymbo » Dienstag 8. Oktober 2019, 10:33

Ok, das ist mir bislang auch noch nicht aufgefallen :)
Überlegen gerade übrigens beim Marienwörther Benefizlauf am WE zu starten, also falls es interessierte Mitläufer gibt:
https://www.marienwoerth.de/ueber-uns/a ... d6b3b171cf
Marathon/Ultra-Count (finished): 76

"Any idiot can run a marathon. It takes a special kind of idiot to run an ultramarathon."

Zymbo
Deppfisch
Beiträge: 2512
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 20:49
Wohnort: Tromaville
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Zymbo » Samstag 11. April 2020, 01:48

10.04.2020 Runalyze Osterlauf 10km
Zielzeit: 00:51:26
Strecke bis Ende Gutenberg und zurück, sehr heiß und mit Marlenchen im Babyjogger. Die Beine waren durch die letzten Tage doch sehr schwer. Mit 10,02km in der App relativ nahe dran an den 10k.

10.04.2020 Runalyze Osterlauf 5km
Zielzeit: 00:26:51
Da Marlenchen noch geruht hat, habe ich noch den 5er hintendran gehängt, war dann aber auch ziemlich platt und spürbar langsamer. Von der Strecke her ging es Richtung Radweg Weinsheim etwa bis zum Biotop und zurück. Mit 5,01km in der App relativ nahe dran an den 5k.

https://runalyze.com/special/easter-run-2020
Marathon/Ultra-Count (finished): 76

"Any idiot can run a marathon. It takes a special kind of idiot to run an ultramarathon."

Phreak
Hutschibububärchi
Beiträge: 1277
Registriert: Dienstag 11. Februar 2003, 21:05
Wohnort: KH
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Phreak » Montag 8. Juni 2020, 17:49

Wann schreibst du hier über deinen Gartenmarathon?
Ich bin gespannt... :)

Zymbo
Deppfisch
Beiträge: 2512
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 20:49
Wohnort: Tromaville
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Zymbo » Montag 22. Juni 2020, 11:13

31.05.2020 Zymbo's-Corona-Home-Marathon (virt. Gutenberg Marathon)
Zielzeit: 05:58:39
Die Idee war schon vorher mal da, zur ziemlich spontanen Umsetzung hat mich schließlich der virtuelle Gutenberg Marathon gebracht: Einmal einen Marathon innerhalb der eigenen Grundstücksgrenzen laufen.
Ich habe versucht die äußerste mögliche Laufrunde ums Haus und den Garten zu nehmen und bin diese mit Handy-GPS zuvor zweimal abgegangen. Hierbei kam ich auf 70-80m pro Runde, was leider auf viele Runden gerechnet einen deutlichen Unterschied macht, aber genauer konnte es das GPS auf diese enge Distanz nicht wiedergeben. Also bin ich in der Annahme gestartet, maximal 603 Runden laufen zu müssen, was in etwa den 42,195km bei 70m-Runden entsprochen hätte. Glücklicherweise bin ich mit zwei Apps gestartet, da meine normal verwendete App das Spiel in dieser engen Umgebung nicht lange mitmachte und immer wieder abbrach. Die zweite App zählte wenigstens fleißig weiter und ich zählte im Kopf die Runden mit. Auf Dauer wird das allerdings etwas anstrengend und immer wenn ich mir unsicher war, nahm ich die geringere Anzahl an Runden an und habe mit diesem Wert weitergezählt. Ich kann also sagen, dass mich die App aufgrund der GPS-Ungenauigkeiten mindestens 620 Runden ums Haus gejagt hat, wahrscheinlich sogar ein paar mehr. Das entspricht bei 70m/Runde einer Distanz von 43,4km und bei 80m/Runde schon 49,6km. Am Ende war es also eher ein Home-Ultra, aber ich wollte zumindest am Schluss die Marathondistanz auf der Uhr sehen und habe das Spiel deshalb bis zum Schluss mitgemacht.
Wie war es? Am Anfang eigentlich noch recht spaßig, die Runden fliegen so dahin und man lernt die Ecken des Grundstücks sehr genau kennen. Außerdem entwickelt man bei jeder Kurve und Ecke (die sehr häufig kommen) seine eigene Technik. Beim Blick auf die Uhr merkte ich aber schon sehr bald, dass ich mich zeitlich deutlich verschätzt hatte. Gerechnet hatte ich mit etwa 5h Laufzeit, da ich schon die vielen Kurven einkalkuliert hatte, aber diese bremsen einen dann doch mehr aus als gedacht, da man nie in ein kontantes Lauftempo kommt: immer abbremsen wieder losstarten. Das zermürbt auch auf Dauer, dazu kommt eben die GPS-Ungenauigkeit, was meine Zeitschätzung natürlich auch beeinflusst hat.
Irgendwann wurde es dann auch echt hart, man merkt die einseitige Belastung, was die Kurvenlage angeht und die Temperaturen gingen über Mittag dann auch in die Höhe. Alle 50 Runden habe ich eine Trinkpausenrunde eingelegt. Gegen Ende kam diese alle 25 Runden und es waren eher 2-3 Gehrunden.
Ursprünglich dachte ich, ich würde alle 100 Runden oder so die Laufrichtung ändern, was ich dann aber aus Rücksicht auf meine Nachbarn, denen ich dann jede Runde in den Garten geglotzt hätte und die mich seitdem vermutlich eh für geisteskrank halten, nicht tat.
Am Ende war ich glücklich es geschafft und gemacht zu haben und wusste, dass ich es nicht zwingend wiederholen muss :lol: Die Furche, die ich in die Wiese gelaufen habe, sieht man übrigens auch heute noch :mrgreen:

https://www.laufzeiterfassung.de/

06.06.2020 RENNSTEIGLÄUFERatHOME Supermarathon 73,9km
Zielzeit: 10:06:24
Ich nahm den virtuellen Rennsteiglauf zum Anlass dem in unserer Region ausgeschilderten Jakobsweg in Richtung Bingen zu folgen. Danach wollte ich wieder Richtung KH und hoffte, dass ich so in etwa auf die geforderten 73,9km für den Supermarathon kommen würde.
Gestartet bin ich vor der Haustür, um von dort Richtung Traisen zu laufen, von wo ich den Schildern des Jakobswegs über den Rotenfels Richtung Bingen folgte. Meine Vermutung, dass dieser durchgehend entlang des (deutlich besser ausgezeichneten) Weinwanderweg Rhein-Nahe verläuft, bestätigte sich dann in Bingen. Da ich die letzten Kilometer dieses Weges ca. ab Lalo noch nicht gelaufen bin, war das aber dennoch Neuland für mich. Und genau wie ich den Weinwanderweg kannte, verläuft er weiterhin über wirklich schöne und auch immer sehr anspruchsvolle Wege, so dass ich bei Ankunft in Bingen bereits ca. 50km auf dem Tacho hatte und ganz schön auf dem Zahnfleisch ging. Dort gab es dann einen kleinen Supermarktstopp, um die Reserven aufzutanken und zu motivieren und dann ging es den einfachen Radweg entlang zurück Richtung KH, so dass ich im Bereich der Pfingstwiese dann meine geforderten Streckenkilometer voll machte.
Am Ende war ich zwar ziemlich platt, aber es ging mir nicht zwingend schlimmer als in der Vorwoche (s.o.).

https://www.rennsteiglauf.de/aktionen/r ... rgebnisse/
Marathon/Ultra-Count (finished): 76

"Any idiot can run a marathon. It takes a special kind of idiot to run an ultramarathon."

Phreak
Hutschibububärchi
Beiträge: 1277
Registriert: Dienstag 11. Februar 2003, 21:05
Wohnort: KH
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Phreak » Mittwoch 23. Juni 2021, 15:45

Ui ui, jetzt hatten wir über 1 Jahr keinen Beitrag mehr in diesem schönen Forum... diese scheiß moderne Medien machen Alles kaputt! :lol:

Lang lebe Zymbo's Forum!

Zymbo
Deppfisch
Beiträge: 2512
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 20:49
Wohnort: Tromaville
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Zymbo » Mittwoch 23. Juni 2021, 16:48

Schlimm schlimm, aber wahr.
Jedenfalls ist es noch da! :mrgreen: Und ich war dieses Jahr auch schon ein paarmal hier :wink:
Marathon/Ultra-Count (finished): 76

"Any idiot can run a marathon. It takes a special kind of idiot to run an ultramarathon."

maggo
Hutschibububärchi
Beiträge: 1277
Registriert: Samstag 24. April 2004, 11:19
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von maggo » Donnerstag 19. August 2021, 20:57

Jawohl! Forumpoporum rulez :bandit: 8)
Wilhelm Busch:
"Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freuden, Schönheit und Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Drum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist`s!
Reise, reise!"

Zymbo
Deppfisch
Beiträge: 2512
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 20:49
Wohnort: Tromaville
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Zymbo » Mittwoch 6. Oktober 2021, 15:35

Neuanmeldung:

17.10.21 RingRunningSeries Marathon
Ziel: Hoffentlich mein Marathon-Finish 2021 feiern und damit meinen Streak seit 2006 retten. Viele andere Möglichkeiten sehe ich aktuell jedenfalls nicht. Gleichzeitig erster Start in der M40...alter Mann.
https://ringrunningseries.com/
Marathon/Ultra-Count (finished): 76

"Any idiot can run a marathon. It takes a special kind of idiot to run an ultramarathon."

Smegma
Hutschibububärchi
Beiträge: 2800
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2003, 22:15
Wohnort: Rüdesheim, die Perle am Ellerbach
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Smegma » Mittwoch 6. Oktober 2021, 22:51

Uh, dann drücke ich mal die Daumen!
Bundestagswahlen mit Konrad Adenauer als CDU/CSU-Spitzenkandidat:
'49: Union: 31,0 %, Koalition: CDU/CSU, FDP + DP
'53: Union: 45,2 %, Koalition: CDU/CSU, FDP, DP + GB/BHE
absolute Mehrheit der Mandate für die Union
'57: Union: 50,2 %, Koalition: CDU/CSU + DP
absolute Mehrheit der Stimmen für die Union
'61: Union: 45,3 %, Koalition: CDU/CSU + FDP

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. (Bertrand Russel)

Zymbo
Deppfisch
Beiträge: 2512
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 20:49
Wohnort: Tromaville
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Zymbo » Donnerstag 7. Oktober 2021, 19:42

Danke, ich werde berichten...
Marathon/Ultra-Count (finished): 76

"Any idiot can run a marathon. It takes a special kind of idiot to run an ultramarathon."

Zymbo
Deppfisch
Beiträge: 2512
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 20:49
Wohnort: Tromaville
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Zymbo » Dienstag 19. Oktober 2021, 12:27

17.10.21 RingRunningSeries Marathon
Es galt 9 Runden plus Einleitung auf dem Hockenheimring zu absolvieren, um den Marathon voll zu machen. Am Anfang lief alles auch noch sehr ordentlich und es war interessant, zumal ein paar Tourenwagen auf einer Nebenstrecke ihre Runden drehten. Gestartet wurde alle 5sec. ein Läufer, wodurch der erste Marathonstart um 10 Uhr erfolgte, ich aber erst um 10:20 auf die Strecke ging. Nach ca. 1h Laufzeit kam dann der entsprechend gestaffelte Start der Halbmarathonis dazu, wodurch es etwas belebter auf dem Kurs wurde.
Ab ca. der Hälfte der Strecke kam dann aber auch schon der Hammermann und meine Beine fühlten sich an wie Betonklötze. War dann leider doch eine ziemliche Quälerei, aber auch kein Wunder bei einer längsten Trainingseinheit von 13km. Die letzten beiden Runden liefen dann zum Glück wieder vergleichsweise ok, ich war geschafft und hatte es geschafft :bounce:

Zielzeit: 03:58:59

https://ringrunningseries.r.mikatiming. ... pidp=start
Marathon/Ultra-Count (finished): 76

"Any idiot can run a marathon. It takes a special kind of idiot to run an ultramarathon."

Smegma
Hutschibububärchi
Beiträge: 2800
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2003, 22:15
Wohnort: Rüdesheim, die Perle am Ellerbach
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Smegma » Mittwoch 20. Oktober 2021, 12:03

Gratulator!
Bundestagswahlen mit Konrad Adenauer als CDU/CSU-Spitzenkandidat:
'49: Union: 31,0 %, Koalition: CDU/CSU, FDP + DP
'53: Union: 45,2 %, Koalition: CDU/CSU, FDP, DP + GB/BHE
absolute Mehrheit der Mandate für die Union
'57: Union: 50,2 %, Koalition: CDU/CSU + DP
absolute Mehrheit der Stimmen für die Union
'61: Union: 45,3 %, Koalition: CDU/CSU + FDP

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. (Bertrand Russel)

Phreak
Hutschibububärchi
Beiträge: 1277
Registriert: Dienstag 11. Februar 2003, 21:05
Wohnort: KH
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Phreak » Mittwoch 20. Oktober 2021, 20:54

Oh ja - da kannst du stolz auf dich sein!

Zymbo
Deppfisch
Beiträge: 2512
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 20:49
Wohnort: Tromaville
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Zymbo » Montag 22. Januar 2024, 12:45

Muss hier mal wieder ein bisschen aufholen...

11.06.21 Firmenlauf KH - 5km (virtuell)
2021 konnte der Firmenlauf nur virtuell stattfinden und ich habe die Runde zusammen mit Nic im Salinental zurückgelegt. Leider konnte man dabei mal wieder sehr genau sehen, was ein Unterschied es macht, welches Gerät man verwendet und wie gut das GPS tickt. Auch wenn wir die ganze Zeit zusammen gelaufen sind, musste ich am Ende noch ca. 600-800m und über 2min alleine zurücklegen, um die 5km auf meinem Gerät voll zu machen.

Zielzeit: 0:28:18
https://my.raceresult.com/163152/#1_33A65E


21.11.21 Gran Canaria Maspalomas Marathon
Zufällig ergab es sich 2021, dass ich doch noch einen zweiten Marathon in diesem Jahr gelaufen bin. Beim Hotelcheckin des Familienurlaubs wurde nebenbei erwähnt, dass die Straße vor dem Hotel am Wochenende aufgrund des Marathons gesperrt wäre. Das machte mich natürlich hellhörig und im Endeffekt war es mir möglich mich vor Ort noch anzumelden, nachdem ich grünes Licht für den Tag bekommen hatte :)
Seit dem Marathon im Oktober hatte ich allerdings so ziemlich nichts gemacht und das sollte ich dann leider auch spüren. Der Anfang war noch schön, weil alles neu und aufregend war. Irgendwann nimmt man das leider nicht mehr wahr, wenn man einfach nur kaputt ist und die Temperaturen steigen. Nicht gerade beigetragen hatte, dass ich keine echten Laufschuhe, sondern nur ein paar ausgetretene Notfallschuhe dabei hatte, welche mir auch irgendwann zu schaffen machten. Hab es dann doch ins Ziel geschafft, aber war mal wieder geläutert.

Zielzeit: 04:34:10
https://results.trackingsport.com/resul ... 94b91cf6d0


02.06.22 Firmenlauf KH - 5km
Mal wieder beim Firmenlauf gestartet, dieses Mal auch nicht mehr nur "virtuell". Musste mich leider ziemlich quälen hintenraus, war auch wie üblich vorher erkältet. Dafür gewann unser erstes Team überraschenderweise die Teamwertung!

Zielzeit: 0:22:36
https://my.raceresult.com/182607/#0_76B062


09.10.22 Essen Marathon
Eher durch Zufall kam ich auch im Jahr 2022 noch zu meinem Marathon-Finish. Es war schon spät im Jahr und den Startplatz hatte ich gewonnen. Dann erfuhr ich auch noch, dass zufällig auch ein Bekannter diesen Marathon laufen wird. Das lag auch nur an seiner Anstellung beim Hauptsponsor westenergie. Vor dem Start haben wir leider nicht mehr geschafft, uns zu treffen. Umso lustiger war es, dass wir mit einem Abstand von einer Sekunde Unterschied (Nettozeit) im Ziel einliefen, ohne uns auch nur einmal während des Laufes gesehen zu haben.
Ich wollte es aufgrund des mangelnden Trainings langsam angehen lassen. Dennoch wurde es hinten raus ziemlich hart. Die Umgebung, d.h. die Runde um den Baldeneysee war allerdings sehr schön.

Zielzeit: 04:13:36
https://marathon-essen.r.mikatiming.com ... ch_event=M


25.05.23 Firmenlauf KH - 5km
Ok, viel schlechter habe ich mich bei einem Firmenlauf glaube ich noch nicht gefühlt. Wie inzwischen immer, ohne Training und mit Schnupfen am Start, war es einfach nur mies und der Lauf hat echt keinen Spaß gemacht, das Drumherum war gut.

Zielzeit: 0:24:04
https://my.raceresult.com/220991/results#0_E4DA09


16.09.23 Mud Masters Weeze - Marathon
Mein 2023er Marathon-Finish war wieder etwas Besonderes. Erneut habe ich den Startplatz zum Mud Masters Obstacle Run in Weeze in der Kategorie Marathon gewonnen und fuhr mit gemischten Gefühlen schon am Vorabend dorthin, um eine unruhige und kurze Nacht im Auto zu verbringen.
Mein Training davor war nicht vorhanden und deshalb war ich sehr gespannt, wie weit ich damit kommen würde. Es galt einmal die 16km-, einmal die 12km- und zweimal die 6km-Runde mit Verbindungsstücken zu überwinden, um dann insgesamt auf die 42km-Strecke zu kommen.
Die Hindernisse waren teilweise echt nicht von schlechten Eltern und wenn man dann insgesamt jede Runde wiederholend manche Wände hochkraxeln oder sich über Wassergräben hangeln muss, dann geben irgendwann die Arme auch mal auf. Habe meine Arme lange nicht mehr so saft- und kraftlos erlebt, wie teilweise während dieses Laufes. Dennoch habe ich alle Hindernisse mitgenommen und bin nicht einfach vorbei, das gebot mir mein Stolz und ich habe mich auch über den letzten Graben gequält (die Hände gingen glücklicherweise auch erst bei diesem letzten Durchgang auf).
Schlimm war auch das Hindernis, bei dem man sich unter einer mit Wasser gefüllten Plane entlang drücken musste. Das Wasser lastete in manchen Bahnen so schwer auf dem Rücken, dass man kaum einen Zentimeter vorankam, wenn man sowieso schon keine Kraft mehr hat.
Das war definitiv nicht easy, aber am Ende war ich glücklich im Ziel :)

Zielzeit: 07:43:23 (Start- und Endzeit im Kopf gemerkt, Handy hatte ich logischerweise nicht bei mir und Zeitnahme gab es nicht)
Anbei ein paar Impressionen, da im anderen Thread gewünscht ;)
Dateianhänge
101491_18513376_3443763955.jpg
101491_18513376_3443763955.jpg (119.83 KiB) 211 mal betrachtet
101491_18509195_1102012365.jpg
101491_18509195_1102012365.jpg (82.14 KiB) 211 mal betrachtet
101491_18464509_3924464414.jpg
101491_18464509_3924464414.jpg (168.13 KiB) 211 mal betrachtet
101491_18462847_853353213.jpg
101491_18462847_853353213.jpg (57.63 KiB) 211 mal betrachtet
Marathon/Ultra-Count (finished): 76

"Any idiot can run a marathon. It takes a special kind of idiot to run an ultramarathon."

Zymbo
Deppfisch
Beiträge: 2512
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 20:49
Wohnort: Tromaville
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Zymbo » Dienstag 27. Februar 2024, 12:20

Eine neue Meldung gibt es inzwischen:

07.04.2024 Marathon Deutsche Weinstraße
Ziel: Finish
https://www.marathon-deutsche-weinstrasse.de/
Marathon/Ultra-Count (finished): 76

"Any idiot can run a marathon. It takes a special kind of idiot to run an ultramarathon."

Antworten