My way to Marathon

hier kommt euer gesabbel rein, also alles mögliche und so...
Zymbo
Deppfisch
Beiträge: 2512
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 20:49
Wohnort: Tromaville
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Zymbo » Dienstag 13. September 2016, 09:24

22.05.2016 Mainz Marathon
Zielzeit: 05:22:36
Mission accomplished! Finish 10 Jahre nach meinem ersten Marathon und Dönis finished auch, war ein schöner Lauf.
http://marathon.mainz.de/

11.09.2016 Wormser Nibelungenlauf Halbmarathon
Zielzeit: 02:25:19
Gediegener Lauf, bei dem ich Andreas B. unter Dönis Decknamen *g* bei seinem ersten Halbmarathon begleitet habe. Es war sehr heiß, aber ich fand es wirklich angenehm zu laufen. Hatte auch anders als in den letzten Trainingsläufchen kein Stechen im Knie.
http://nibelungenlauf.de/

Zymbo
Deppfisch
Beiträge: 2512
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 20:49
Wohnort: Tromaville
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Zymbo » Dienstag 27. Juni 2017, 21:49

01.06.2017 Firmenlauf KH 5km
Zielzeit: 00:21:46
Langsam gestartet, dann gesteigert, damit deutlich entspannter unterwegs als sonst beim Firmenlauf.
https://www.firmenlauf-badkreuznach.de/

05.06.2017 Turnfestlauf 5km
Zielzeit: 00:23:40
Direkt von RaR früh morgens mit 2h Gammeln auf der Couch mit dem Flieger los nach Berlin, um (nachdem Flug annulliert wurde, Umbuchung Verspätung hatte) 15 Sek. vor dem Start beim Lauf zu sein. Für die Verfassung und Verhältnisse das Optimum, das drin war. Allerdings in der Hitze dann auch alles andere als ein angenehmer Lauf...
http://www.berlin-timing.de/Deutsches-Turnfest


Neue Anmeldung:

03.09.2017 Koblenz Marathon
Zeit für eine neue Herausforderung...
http://koblenz-marathon.de/
Marathon/Ultra-Count (finished): 76

"Any idiot can run a marathon. It takes a special kind of idiot to run an ultramarathon."

Zymbo
Deppfisch
Beiträge: 2512
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 20:49
Wohnort: Tromaville
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Zymbo » Dienstag 1. August 2017, 11:01

28.06.2017 Binger Firmenlauf 5km
Zielzeit: 00:19:38
Ziemlich heiß, ziemlich anstrengend und am Ende sehr quälend, aber eine super Zielzeit und damit auch total zufrieden.
https://www.wowento.com/events/4-binger-firmenlauf
Marathon/Ultra-Count (finished): 76

"Any idiot can run a marathon. It takes a special kind of idiot to run an ultramarathon."

Zymbo
Deppfisch
Beiträge: 2512
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 20:49
Wohnort: Tromaville
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Zymbo » Donnerstag 7. September 2017, 10:38

03.09.2017 Koblenz Marathon
Zielzeit: 03:51:09
Ich bin sehr zufrieden mit dem Lauf und dem Ergebnis. Unter 4h habe ich nie angepeilt, aber bis km 30 ist es irgendwie gelaufen, doch dann hab ich auch mal wieder Bekanntschaft mit dem Hammermann machen dürfen, was aber irgendwie auch verständlich ist. Aber den Rest hab ich mich dann auch noch ins Ziel gequält. Dabei haben die Knie überwiegend schmerzfrei mitgemacht, was das Beste daran war. Die Orga war ein bisschen chaotisch, denn ich stand, wie ausgeschrieben, um 10 Uhr am Start. Irgendwann kam ich dann an eine Abzweigung, bei der geradeaus ein Schild stand mit "10km-Strecke", es ging auch nach rechts, doch da stand nichts. Also habe ich den Ordner gefragt, welcher mir dann sagte Marathon geht rechts lang. Später fuhr dann ein Polizei-Motorrad an mir vorbei und der meinte, ich sei falsch gelaufen und hätte da hinten geradeaus gemusst. Ich meine noch "warum wurde ich dann hier lang geschickt?" und laufe zurück, nur um an dem Abzweig wieder zurückgeschickt zu werden. Des Rätsels Lösung war, dass Halbmarathon und Marathon scheinbar später als ausgeschrieben gestartet sind, ich also mit den 10ern gestartet bin. Zum Glück ging es auch anderen so, doch das Dumme war, dass man ab diesem Zeitpunkt natürlich von den ersten (Halb-)Marathonis nur noch kassiert wurde. Vielleicht hat mich das auch etwas schneller werden lassen, als ich eigentlich wollte.
http://koblenz-marathon.de/
Marathon/Ultra-Count (finished): 76

"Any idiot can run a marathon. It takes a special kind of idiot to run an ultramarathon."

Zymbo
Deppfisch
Beiträge: 2512
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 20:49
Wohnort: Tromaville
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Zymbo » Montag 22. Januar 2018, 16:31

Neue Meldungen:

18.03.2018 Volkslauf "Rund um dem Winterstein"/Friedberg (Marathon)
Ziel: guter Start ins Marathonjahr

21.04.2018 3,5h-Hoffnungslauf Bruchsal
Ziel: ist ein Freistart und ich will versuchen, so weit wie möglich in der Zeit zu kommen

13.05.2018 Römerlauf Obernburg (10km)
Ziel: ist ein Freistart, werde ich wohl nur in Anspruch nehmen können, sollte an dem WE kein Kurztrip stattfinden

16.06.2018 Sparkassenlauf Aurich (10km)
Ziel: ist ein Freistart, den ich wohl nur in Anspruch nehme, wenn es sich gescheit verbinden lässt
Marathon/Ultra-Count (finished): 76

"Any idiot can run a marathon. It takes a special kind of idiot to run an ultramarathon."

Zymbo
Deppfisch
Beiträge: 2512
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 20:49
Wohnort: Tromaville
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Zymbo » Montag 19. Februar 2018, 09:29

18.02.2018 Oggersheimer Halbmarathon
Zielzeit: 01:36:24 (PB!)

Unverhofft kommt eben doch manchmal. Ich hatte schon vor, nicht mit Handbremse zu laufen, aber dass da plötzlich eine persönliche Bestzeit rausspringt hätte ich nicht gedacht. Damit ist meine 1:44 aus 2008 Geschichte (klar, dazwischen bin ich auch eher selten offiziell HM gelaufen und vermutlich noch seltener auf Zeit). Ist gestern irgendwie alles ziemlich optimal gelaufen und ich habe mich fast das ganze Rennen hindurch bis zum Schluss gut gefühlt, Knie waren brav und auch heute geht es eigentlich ok. Das Wetter war toll, kalt und sonnig, der Untergrund stellenweise noch ein bisschen eisig und matschig, aber sonst ging es. Gesamtplatz 17 von 130 ist auch nicht zu verachten, war geil!

Ergebnisse und Infos: https://www.tgo1880.de/
Marathon/Ultra-Count (finished): 76

"Any idiot can run a marathon. It takes a special kind of idiot to run an ultramarathon."

Smegma
Hutschibububärchi
Beiträge: 2800
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2003, 22:15
Wohnort: Rüdesheim, die Perle am Ellerbach
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Smegma » Montag 19. Februar 2018, 21:52

Gratulation! Und Siebter in Deiner Altersklasse!

Zymbo
Deppfisch
Beiträge: 2512
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 20:49
Wohnort: Tromaville
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Zymbo » Montag 8. Oktober 2018, 15:53

Habe ein paar Läufe dieses Jahr vergessen, bei den restlichen erwähnten Freistarts bin ich nicht angetreten.

18.03.2018 Volkslauf "Rund um dem Winterstein"/Friedberg (29km)
Zielzeit: 02:27:52

Leider musste der Marathon aufgrund der Witterung abgesagt werden und es fand nur ein 29km-Lauf statt. Ich hatte die Yaktrax, also meine persönlichen Schneeketten mit dabei und das war stellenweise auch gut so. Strecke war ok und es lief auch recht gut.
https://asc-marathon-friedberg.jimdo.co ... tein-2018/


21.04.2018 3,5h-Hoffnungslauf Bruchsal
Zielstrecke: 33,3km = 9 Runden à 3,7km

Mein heimliches Ziel innerhalb der 3,5h einen Marathon zu absolvieren (und damit auch meine Bestzeit einzustellen) ist leider ordentlich gescheitert. Schon nach ca. 3 Runden wurde mir klar, dass ich das notwendige Tempo bei der herrschenden Temperatur nicht werde halten können und ich bin dann auch ziemlich bald ziemlich heftig eingebrochen. Habe mich dann bis kurz vor Ende der Zeit Runde um Runde durchgequält und viele Gehpausen an den Verpflegungsstellen einbauen müssen.
https://www.caritas-bruchsal.de/spenden ... nungslauf/


07.10.2018 Hüffelsheimer Panoramalauf (22km, 500hm)
Zielzeit: 2:09:48

Wieder ein gutes Beispiel dafür, dass ganze 5,35 Trainingskilometer in den letzten 4 Wochen nicht für ein gutes Befinden bei einem 22km-Lauf unter Wettkampfbedingungen und mit netten Bergpassagen sorgen können. Sollte ich inzwischen wissen, aber gut, nachträglich trainieren geht halt auch nicht mehr und ich wollte zumindest mal wieder laufen, da es terminlich passte.
Eigentlich eine sehr schöne Strecke, wenn man nicht zu sehr damit beschäftigt ist, die Betonklötze unterhalb der Hüfte zu bewegen.
Dafür noch eine ordentliche Zeit und Platzierung rausgelaufen. Man fragt sich dann immer, wie wäre es gewesen, wenn man wenigstens ein bisschen so trainiert hätte, wie die anderen?
Infos: http://www.jutv-hueffelsheim.de/index.php?id=60
Ergebnisse: https://my1.raceresult.com/84334/results?lang=de
Marathon/Ultra-Count (finished): 76

"Any idiot can run a marathon. It takes a special kind of idiot to run an ultramarathon."

Zymbo
Deppfisch
Beiträge: 2512
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 20:49
Wohnort: Tromaville
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Zymbo » Dienstag 13. November 2018, 11:48

11.11.2018 Karneval-Marathon
Zielzeit: 4:08:56

Es hat doch noch geklappt mit dem 2018er Marathon-Finish. Ich bin hier kurzfristig über die Warteliste reingerutscht und Frau und Kind haben mich gehen lassen :)
Gelaufen wurden 15 Runden à 2,7km plus Zubringerstück um den schönen Pescher See im Vorort Köln-Pesch. Beim Start war alles schön, das Wetter, die Vorführung einer Kinder-/Jugendtanzgruppe und das dreimalige "Kölle Alaaf" vorm Start. Sehr schöne familiäre Atmosphäre und tolle Verpflegung mit allem was man so braucht inkl. Kölsch ;)
Die ersten 10 Runden liefen dann auch verhältnismäßig gut, aber dann hieß es kämpfen. Inzwischen hat es dann auch ordentlich geregnet und insgesamt habe ich meine nicht vorhandene Vorbereitung von genau einer Trainingsrunde am Freitag dann doch zu spüren bekommen, aber es war halt nicht mehr drin. Dafür ein respektables Ergebnis mit einem 9. Platz gesamt und ich bin total zufrieden, dass es noch geklappt hat.

https://www.karneval-marathon.de/p/ergebnisse.html
Marathon/Ultra-Count (finished): 76

"Any idiot can run a marathon. It takes a special kind of idiot to run an ultramarathon."

Zymbo
Deppfisch
Beiträge: 2512
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 20:49
Wohnort: Tromaville
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Zymbo » Freitag 18. Januar 2019, 11:24

Der Barkley Entry Form bleibt einfach mein Favorit (ist jetzt leider ganz mies formatiert):
The Barkley MarathonsNothing “Out There,” but love and puppiesOfficial Entry Form: 2019 Barkley 100 MileCould there be anything more soothing and relaxing than a gentle massage?YES! Running the Barkley Marathons!!The Barkley Marathons is a joyous celebration of life and running. Held over the gently undulating landscape of Frozen Head State Park, it is renowned for the healing propertiesof its comforting miles. Many of the participants liken it to a modern day Woodstock, a festival of love, peace, and togetherness, as the participants clasp hands around the campfire between loops, singing songs of puppies and kittens. Between now and the race day, crews of kindergarteners and their teachers will be out brushing leaves and sticks from the wide, well marked trails, and paving the surface with rose petals, so that it will not only be soft, but exude a calming fragrance to help the participants experience a feeling of bliss. Truly, this is the place to go to heal the soul and refresh the body.However, before you can participate in this love-fest, I need to have your completed entryform and your USATF Waiver. The $1.60 is pure, shameless profiteering. If you have been selected to run, please send these, along with your completed written exam, as soon as possible. At some date, determined by whim, I wil remove the people who have not submitted their materials and replace them from the weight list....If you are on the weight list, and your slot becomes available. I will either send your condolences or strike you from the list and send condolences to the next person in line. The choice will be based on whether or not I have your materials already on hand. If you are planning on running, you should probably send in your stuff right now! This might seem a little unfair. It might seem a lot unfair. But, no one ever said the Barkley was fair... we just said it is nothing but love and puppies “Out There.” You have to get “Out There” before you can experience the love and puppies. Should you send in your $1.60, and still end up not getting to run this year, then you can submit a request for refund on the proper forms.... You can submit it a thousand times if it makes you happy. But your $1.60 will never be coming back. I plan to spend it on something frivolous as soon as I lay hands on it.Mail your entry, your USATF waiver, and your $1.60 to:<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
This space intentionally left blank

This space accidentally left blank
Date: furnished with your acceptance.Time: announced by a conch shell blast, one hour in advance.Location: The yellow gate at Frozen Head State ParkTime Limit: 60 hours for the 100 mile men's race 40 hours for the 60 mile fun run (women, children, and wimps)No: GPS, Altimeters, Cell Phones, Pacers, Caching, or Anything else we don’t approve.Your Watch: Will be supplied by the race after the conch sounds. It will already be set torace time.Layout: 20 mile loop.... To be repeated 5 times.Aid: Water Drops are possible at 8 and 13 miles each loop. Your Car at the start/finish.Net altitude change: 0 feet (0 meters)Expected weather: temperatures between 0 and 85 degrees (f). Probable fog, rain, sleet, snow, hail, or high winds. Possibly all of the above. Possibly all within the same loop.Application fee: $1.60 (non-refundable), and an essay on "Why I should be allowed to run the Barkley" (required before acceptance of entry or to be called from weight list)Entry Fee:Virgins- a License Plate from your home State or CountryVeterans (prior dnf's)- Overseas runners: an extra large T-shirt, (with printing in your native language) from your home country. North American runners: a 12 pack of a Dr Pepper knockoff soda in cans. The more rare the brand, the better (a bonus for Dr Bubba) Moxie soda is an acceptable substitute!Alumni-(see below*)- a pack of Camel Filter Cigarettes (regular)Pre-race Meal: Chicken BBQ . We provide digitally prepared BBQ Chicken & paper plates. Side Items pot-luck. Bring your own beverages. You will never find chicken like this anywhere else. (the cook works for praise... lavish it on him)Awards: after 5 loops, you don't have to go back out. Requirements: No children, they are too small. No women, they are too soft. No Yankees, we don't want them buried here. No Crimson Tide Fans, you can’t eat chicken without teeth. No vegans, they provide no nutrition. No Wimps, Worms, Slugs, or Weenies, because they don’t got what it takes.How to Find Frozen Head: You are kidding, right? If you can’t even find the park on your own, then what chance do you think you have during the race?* the Barkley Marathons 100 Mile Alumni are: John Kelly (Class of ’17), Nick Hollon (’13), Travis Wildeboer (’13), Brett Maune (’11, ‘12), Jared Campbell (’12,’14,’16), John Fegyveresi (’12), JB Basham (’10), Andrew Thompson (’09), Brian Robinson (’08), Mike Tilden (’04), Jim Nelson (’04), Ted "Cave Dog" Kaiser ('03), Blake Wood ('01), David Horton ('01), Mark Williams ('95)
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>This space only appears to be blank

Written Exam:1)Were the ediacara plants or animals: 2)What is the meaning of the name of the element Dysprosium: 3)What re-ionized the universe 13 billion years ago: 4)Find a number X, where: (((x*3)+6)/3))-x does not =2:5)Is the copper scroll treasure real : 6)What happened to the mary celeste:7)What will be your finishing time for the first loop: _________Extra Credit:1)I am thinking of a number between 1 and 100. Name it: 2)Have you ever said; “that would have been good, but it had too much bacon?” The same question for butter or chocolate. Explain your answers.This space only appears blank to people who are not going to finish
Name:_________________________________________________________ Birthdate (Ethiopian calendar):_____________________________________Street___________________________________ Hat Size:________City ______________________________________ Favorite Parasite: _____________________ State/ Nation/Zip_________________________________ Next of kin: ____________________I really want to run the Barkley. I have been warned how hard it is. I have been warned that I am entirely responsible for my own safety and well being. I know that I might get hurt out there, but I promise to do everything possible to make my adventure a safe one. Iagree to accept the decision of race management, should they deem me unfit to continue. And I agree to reimburse all expenses, should a search or rescue be required on my behalf. If I am stupid enough to attempt the Barkley, I deserve to be held responsible for any result of that attempt, be it financial, physical, mental, or any thing else.Signed:_________________________________________________________________Notarized________________________________________________________________Read and follow the next instruction, or your entry will berescinded
Marathon/Ultra-Count (finished): 76

"Any idiot can run a marathon. It takes a special kind of idiot to run an ultramarathon."

maggo
Hutschibububärchi
Beiträge: 1277
Registriert: Samstag 24. April 2004, 11:19
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von maggo » Sonntag 3. Februar 2019, 11:42

Da kribbelt es wohl wieder in den Läufersocken 8)

Zymbo
Deppfisch
Beiträge: 2512
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 20:49
Wohnort: Tromaville
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Zymbo » Sonntag 3. Februar 2019, 17:23

Immer um diese Zeit und dann noch mal um den ersten April...
Marathon/Ultra-Count (finished): 76

"Any idiot can run a marathon. It takes a special kind of idiot to run an ultramarathon."

Zymbo
Deppfisch
Beiträge: 2512
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 20:49
Wohnort: Tromaville
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Zymbo » Donnerstag 21. Februar 2019, 15:26

[barkleymarathons] the compression shorts barkley

barkley news
read this all, it has important informations!!

1) lets take care of this business with the entry forms...
valery and pavel, it is down to you.
everyone else's is finally here.

2) if you are going to drop, drop now!
we have people wanting those slots.

3) the course has finally been finalized.
we have made some major changes this year.
two hills were eliminated (you will not miss them)
and two have been added...

1770 feet in one mile and
1320 feet in 0.6 miles!!!!

you are going to love them.
trust me!

and the course has been shortened...

i hear a lot of people like running in compression shorts.
and that will be perfect.
this year's barkley is not just short,
it is compressed.
the compression short barkley.
(will increase the circulation of blood in your legs)

here are the ugly numbers:
average gradient: 26.74 %
total descent per loop: 14,118 feet (4,303 meters)
total descent to finish: 70,590 feet (21,516 meters)
total elevation change: 141,180 feet (43,032 meters)

clearly the non-US runners have a big advantage,
because there are so many fewer meters than feet.
but for everyone, the net will be zero!

on the bright side;
52.3% of the course is easily runnable.
you will need to run every bit of it.

better re-read number 2.
Marathon/Ultra-Count (finished): 76

"Any idiot can run a marathon. It takes a special kind of idiot to run an ultramarathon."

Zymbo
Deppfisch
Beiträge: 2512
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 20:49
Wohnort: Tromaville
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Zymbo » Mittwoch 8. Mai 2019, 09:18

FYI, Barkley gewinnt in 2019: http://www.mattmahoney.net/barkley/19laz.txt

01.05.2019 Vulkan-Marathon Mendig
Zielzeit: 04:38:39
Was hab ich mir vorgenommen? Eigentlich nichts, denn bis zum Vorabend war noch völlig unklar für mich, ob ich nun hinfahre oder nicht. Als ich das dann beschlossen hatte, ließen mir die Umstände noch 2h Schlaf. Aufgrund dessen und da ich leider kein Training vorzuweisen habe, das man in irgendeiner Weise als Training bezeichnen könnte, war die Zielsetzung "möglichst ankommen ohne sich kaputt zu machen" dann auch ziemlich klar.
Die Strecke war eigentlich sehr schön, in etwa eine große Acht, die von den Marathonis zweimal durchlaufen wurde. Auf dem zweiten Durchlauf traf man dann auch streckenweise auf die später gestarteten Halbmarathon- und 10km-Läufer, was noch mal ein bisschen Auftrieb, aufgrund der plötzlich vielen Mitläufer um einen herum, gab. Der Name des Laufs sagt es aber auch schon aus, denn die Gegend ist nicht gerade für ihre Flachheit bekannt, es ging ganz ordentlich auf und ab. Ich habe mich von Anfang an schön zurückgehalten und das hat sich letztendlich ausgezahlt. Ich war zwar definitiv platt, aber dennoch ok, als ich im Ziel ankam und hatte auch nicht mit allzu dollen Nachwirkungen zu kämpfen. Mehr war an diesem Tag aber auch gar nicht drin.

http://www.vulkan-halbmarathon.de/
Marathon/Ultra-Count (finished): 76

"Any idiot can run a marathon. It takes a special kind of idiot to run an ultramarathon."

Smegma
Hutschibububärchi
Beiträge: 2800
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2003, 22:15
Wohnort: Rüdesheim, die Perle am Ellerbach
Kontaktdaten:

Re: My way to Marathon

Beitrag von Smegma » Montag 7. Oktober 2019, 16:45

Zymbo hat geschrieben:
Dienstag 13. November 2018, 11:48
11.11.2018 Karneval-Marathon
Zielzeit: 4:08:56

Es hat doch noch geklappt mit dem 2018er Marathon-Finish. Ich bin hier kurzfristig über die Warteliste reingerutscht und Frau und Kind haben mich gehen lassen :)
Gelaufen wurden 15 Runden à 2,7km plus Zubringerstück um den schönen Pescher See im Vorort Köln-Pesch. Beim Start war alles schön, das Wetter, die Vorführung einer Kinder-/Jugendtanzgruppe und das dreimalige "Kölle Alaaf" vorm Start. Sehr schöne familiäre Atmosphäre und tolle Verpflegung mit allem was man so braucht inkl. Kölsch ;)
Die ersten 10 Runden liefen dann auch verhältnismäßig gut, aber dann hieß es kämpfen. Inzwischen hat es dann auch ordentlich geregnet und insgesamt habe ich meine nicht vorhandene Vorbereitung von genau einer Trainingsrunde am Freitag dann doch zu spüren bekommen, aber es war halt nicht mehr drin. Dafür ein respektables Ergebnis mit einem 9. Platz gesamt und ich bin total zufrieden, dass es noch geklappt hat.

https://www.karneval-marathon.de/p/ergebnisse.html
Fällt mir ja jetzt erst auf: wenigstens hast Du den Vegan-Runner geschlagen :D 8)
Bundestagswahlen mit Konrad Adenauer als CDU/CSU-Spitzenkandidat:
'49: Union: 31,0 %, Koalition: CDU/CSU, FDP + DP
'53: Union: 45,2 %, Koalition: CDU/CSU, FDP, DP + GB/BHE
absolute Mehrheit der Mandate für die Union
'57: Union: 50,2 %, Koalition: CDU/CSU + DP
absolute Mehrheit der Stimmen für die Union
'61: Union: 45,3 %, Koalition: CDU/CSU + FDP

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. (Bertrand Russel)

Antworten